Gratkorn gewinnt gegen ATSE-Graz mit 89:61

G-State Scorpions VS ATSE „Fitness-Shop“ Graz

1. Viertel 24:16
Eines der heiß erwarteten Spiele fand am 1.12. im Gratkorner Dome statt. Mit ATSE Graz, einem allzeit Rivalen, war auch für ausreichend Spannung gesorgt. Beide Teams starteten gewohnt aggressiv, aber stets sportlich in die Partie. Den Gastgebern gelang dabei der weitaus bessere Start, denn schon nach zwei Minuten waren die Gäste aus Graz gezwungen bei einem Stand von 7:0 das erste Tim Out zu nehmen. Das brachte aber nicht die gewünschte Erlösung, denn auch danach gelang aus Sicht der Grazer nicht allzu viel. Vale hängte der gegnerischen Verteidigung neben einem Dreier das ein oder andere Foul an, ehe Dule sich warmschoss und am Ende des Viertels gleich drei Dreier hintereinander im Korb versenkte. Mit einer soliden Führung von 8 Zählern ging man in die Pause.

2. Viertel 47:34
Im zweiten Viertel änderte sich am Spielverlauf nicht allzu viel. Beide Mannschaften agierten ähnlich aggressiv, was in Folge zu vielen Unterbrechungen wegen Freiwürfen und Ähnlichem führte. Die Scorpions behielten dennoch stets einen kühlen Kopf und somit auch die Oberhand in der Partie. Marin gab mit den vielen eroberten Rebounds den nötigen Rückhalt und Richy brillierte einmal mehr durch seine konstante Leistung was die Chancenauswertung der von ihm genommen Würfe am High Post betrifft. Wer Fru kennt, weiß: der is nicht der Weihnachtsmann, also braucht man sich keine Geschenke erwarten. Er ritt (ohne Rentiere) durch die Zone der Grazer und hinterließ oftmals ein Präsent der etwas anderen Art im gegnerischen Korb. Gratkorn konnte daher die Führung auf 13 Zähler bis zur Pause ausbauen.

3. Viertel 67:46
Dass die Spieler bereits etwas erschöpft waren, hat man ihnen nicht angesehen. Es ging ähnlich rasant wie in den beiden Vierteln davor zu, doch waren es die Scoprions, die in der Phase des Spieles die spielbestimmteren Akzente zu setzen vermochten. Auch Sam meldete sich wieder zurück und schraubte den Zähler weiter nach oben. Vor allem aber wurde er durch die irische Achse (Vale und Marc) gut in Szene gesetzt. Marc (el Capitan) tanze sich ein ums andere Mal leichtfüßig wie beim Tango durch die Reihen der ATSE’ler und bestrafte die Nachlässigkeit sofort. Auch Rafa war in der Defense wie die sprichwörtlich unüberwindbare Mauer und pflügte die Angreifer wie ein spanischer Apfelbauer in der Hochsaison.

4. Viertel 89:61
Beide Mannschaften mobilisierten ihre letzten Reserven und starteten fulminant ins letzte Viertel. Schnell wurde aber klar, dass die Gratkorner besser ihre Kräften eingeteilt hatten, denn während bei ihnen noch Fast Break Punkte durch Köbsi und Kumpi erzielt wurden, war bei den Gästen nur noch langsame Set Offense vorzufinden. Moe und Konsti bedienten ihre Mitspieler gekonnt, weshalb sich die Scorpions bis zum Schluss einen Vorsprung von 28 Punkten erarbeiten konnten.

Fazit:
Durch den hohen Einsatz aller Beteiligten konnte einmal mehr ein wichtiger Sieg verbucht werden. Ein Dank gilt wie immer den Fans, die auch diesem Spiel zu einer tollen Atmosphäre verhalfen.

Werfer für Gratkorn:
Dule (30), Fru (12), Marc (11), Richy u Vale (10), Marin (6), Köbsi u Sam (4), Kumpi (2)