WU16 unterliegt in der ÖMS-Hauptrunde gegen Vienna 87

Ein spannendes Spiel fand am Mittwoch Nachmittag in der Wiener Stadthalle statt. Es war das erste Hauptrundenspiel der österreichischen Meisterschaften in der Altersklasse U16 weiblich. Gegner war die sehr stark eingeschätzte Mannschaft von Vienna 87 und – leider – eine etwas chaotische Organisation.

Unsere Spielerinnen gingen sehr engagiert und unbeeindruckt in dieses Spiel und damit entwickelte sich ein ausglichenes und spannendes Match. Im ersten Viertel wirkte unsere Verteidigung zwar etwas unkoordiniert, trotzdem konnten die Wienerinnen dieses Viertel nur knapp für sich entscheiden. Im zweiten Viertel wurde wesentlich effektiver verteidigt, was gegen die, im wahrsten Sinne des Wortes überragende Simona Wagner, keine leichte Aufgabe war. Dieser Abschnitt wurde eindeutig von Gratkorn bestimmt  und das Viertel um einen Punkt gewonnen.

Coach Ändy war trotzdem verschnupft, was aber nichts mit der tollen Leistung der Mädchen zu tun hatte, sondern nur mit seiner starken Verkühlung.
Im dritten Viertel wurde das Tempo auf beiden Seiten erhöht, was uns hoffen ließ, das sich die hohe Trefferquote der Wiener Spielmacherin Sigrid Koizar doch irgendwie unterbrechen lassen würde. Diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt – die Nummer 5 spielte ein körperlich und technisch herrausragendes Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde.

 Viennas Sigrid Koizar (Nr. 5) hatte trotz enger Verteidigung (hier durch Michi Wildbacher) immer eine Antwort parat

Unsere Mädchen hatten zwar mittlerweile erfolgreich auf Würfe aus der Distanz umgestellt, da Vienna unter dem eigenen Korb immer stärker wurde. Im Gegenzug warfen die Wienerinnen aber immer wieder einige schöne Dreier und so endete dieses Viertel trotz zwischenzeitlicher Führung für Gratkorn trotzdem unentschieden.

Im letzten Viertel wurden dann einige wichtige Punkte vergeben und Wien nutzte diese Tatsache sehr routiniert zum eigenen Vorteil und konnte bis zum Ende einen Vorsprung von neun Punkten herausspielen. Alle Gratkornerinnen lieferten mit diesem Spiel eine ausgewogene Gesamtleistung ab, der Sieg ging aber verdient an Vienna 87.


Vienna 87 – ATUS Gratkorn 60:51 (15:13, 13:14, 18:18, 14:6)

Werferinnen für Wien: Koizar 32, Wagner 17, Wassink M. 8, Mehdiji 2, Wersonig 1

Werferinnen für Gratkorn: Gutjahr 17, Scherer 16, Hirzberger 8, Wildbacher 6, Berger 2, Perl 2