Die kleinen Basketball Skorpione machen Sommerpause

„Basketball & mehr…“ – unter diesem Motto startete im Januar 2018 ein Projekt mit den Partnern „Bewegungsland Steiermark“, Volksschule 1 Gratkorn und ATUS Gratkorn Scorpions.

Die Initiatoren und Projektleiter waren Dawn Foxhall, die die Trainingseinheiten in der Volksschule leitete, sowie Aendy Lüdigk, der für die Samstagseinheiten außerhalb der Schulzeit zuständig war. Diese konnten dank der tatkräftigen Unterstützung von Vera Kis (Sektionsleiterin Basketball) in der Sporthalle Gratkorn stattfinden. Jugendspieler Simon Kolle komplettierte das Trainerteam als stets eifriger Helfer und Assistent.

Ganz gemäß dem Motto standen die spielerische Heranführung der Kinder an die Sportart Basketball und vor allem die Freude an Bewegung und Ballspielen in einem Team im Vordergrund des Projektes, welches sehr gut angenommen wurde. Und tatsächlich war es mehr als Basketball, denn zum Einsatz kamen Basketbälle, Tennisbälle, Gymnastikbälle, Flummis, Luftballons, Wasserbälle, Bean Bags, ein Pezziball und weitere Trainingshilfen, die gerollt, geworfen, gepasst, gefangen, versteckt und (zum Glück) wiedergefunden wurden.

„In knapp fünf Monaten haben insgesamt mehr als 40 Volksschulkinder an den freiwilligen Trainingseinheiten außerhalb der Schulzeit teilgenommen. Daraus bildete sich ein Stamm von rund 20 regelmäßigen Teilnehmern, so dass durchschnittlich 12-15 Kinder pro Training begrüßt werden konnten“, fasst Aendy Lüdigk zusammen. Für die Gratkorn Scorpions bedeutet das, dass es im Spätsommer eine komplette neue u10 Mannschaft geben wird, denn die meisten Kinder möchten gerne dabeibleiben.

Eine Woche vor dem Beginn der Sommerferien endete das Projekt mit einem bunten Eltern-Kinder Training und einer kleinen Abschlussfeier. Auch wenn viele wegen „Ferienstress“ nicht teilnehmen konnten, so waren sich am Ende doch alle einig, wie das Motto im neuen Schuljahr lauten könnte:

Mehr „Basketball & mehr…“!!!

Alle Volksschulkinder der Jahrgänge 2009 und jünger, die auch kleine Basketball Skorpione werden möchten (natürlich auch Nicht-Gratkorner), sind jederzeit herzlich willkommen und bei den ATUS Gratkorn Scorpions bestens aufgehoben. Infos zum Vereinstraining und auch zur Neuauflage des Projektes gibt es im Internet unter: www.g-state.com oder bei Aendy Lüdigk unter aendy@rz-online.de