Heimsieg gegen UEG-Graz mit 77:69

1.Viertel: 22:13

UEG Startet mit schnellen 4 Punktevorsprung in das Spiel, die durch Fru und Geri gleich wieder egalisiert wurden. Die Scorpions hielten das Tempo hoch, da Ihre Bank mit 9 Spielern tiefer besetz war, als die von UEG, welche zu siebent anreisten. Durch schnelle Gegenangriffe und einen 9:0 Run der Gratkorner konnte ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden. Doch UEG-Center Pap hielt mit einem starken Insidespiel gegen eine höhere Führung in diesem Viertel.

2.Viertel: 46: 28

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten sich die Scorpions wieder durch einen 8:0 Run etwas weiter absetzen. Vor allem Christian Kollik sorgte für starke Impulse durch Mitteldistanzwürfe und einen schnellen Zug zum Korb, so konnte er in den ersten 2 Minuten dieses Viertels 8 Punkte verbuchen. Diese gute Spielphase von Gratkorn wird plötzlich durch lautstarke Auseinandersetzung zwischen dem Trainer von UEG und dem Schiedsrichter unterbrochen. Daraufhin verhängt der Referee ein technisches Foul gegen den Coach, nachdem der Coach weiter lautstark seinen Standpunkt klar machen möchte, wird ein zweites technisches Foul ausgesprochen, somit ein disqualifizierendes Foul und der Trainer der sich nur nach mehrmaligen Auffordern auf die Tribüne verweisen lässt, durfte seine Spieler nun nicht mehr zur Seite stehen. Nach diesem Schock für UEG, den Rest der Zeit ohne Coach zu bestreiten, kam ein Schockmoment auf der Seite der Gratkorner. Marc verletzt sich bei seinen blitzschnellen Defenseslides, indem er auf den Fuß eines Gegenspieler tritt und umknöchelt. Somit musste auch der Kapitän leider die gesamte restliche Zeit auf der Bank Platz nehmen. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Auf Seiten der Heimmannschaft nutzte Richi seine Spielzeit um mit 5 Punkten in 4 Minuten in der Scorerliste anzuschreiben.

3.Viertel: 62:50

In den ersten Spielminuten des dritten Viertel zeichnete sich ein ähnlicher Spielablauf wie bereits im Hinspiel ab, nach einer komfortablen Pausenführung, kommt UEG Punkt für Punkt näher. Obwohl die Gratkorner mit einer soliden Defense und guten Rotation entgegenhalten, können vor allem Pap und Knoll unter dem Korb scoren. Wie schon so oft gesehen in diesem Jahr kommt Sand ins Getriebe bei den Scorpions, nur mehr klappt das Zusammenspiel in der Offense.

4.Viertel: 77: 69

Mit 12 Punkten Vorsprung ging man ins letzte Viertel, angeführt von Fru und Andre auf der Point-Guard Position hielt man gegen die stärker werdende Gastmannschaft dagegen. Jedoch wurde zu oft der Abschluss in Alleingängen und überhasteten Würfen gesucht, Deshalb kam UEG mit einem 8-Punkte Run nochmal auf 5 Punkte an Gratkorn heran. Doch auch 2 getroffene Dreier von Akim Dietrich in der allerletzten Minute reichten schlussendlich nicht für UEG. Durch Besinnung auf die Stärken und ein verbessertes Zusammenspiel konnten die Scorpions einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten für das obere Play-off einfahren.

Fazit:

Die G-State Scorpions konnten eine schöne Serie verlängern, denn in den letzten 8-Saisonen siegte man jeweils im Spiel vor der Weihnachtsfeier. Auch wenn der Kapitän durch seine Verletzung dem Team fehlte, konnte über 40 Minuten die Konzentration hoch-gehalten werden. Auch der Game-Plan von Coach JJ wurde befolgt und umgesetzt. Anschließend wurde noch ausgiebig auf der Weihnachtsfeier gejubelt, gegessen und getrunken.

Ein großes Dankeschön an das Publikum, dass uns während des gesamten Spiels nach vorne gepeitscht hat.

Das nächstes Spiel findet gegen ATSE-Graz am So. 16.12.2012 um 18:30 Uhr in der Sporthalle-Seiersberg statt.

Punkte: Coco (26), Köbsi (12),Geri, Fru (je 10), Richi (7), Vale(6),Andre(4), Marc (2)