Internationales Turnier für U11 Mädchen setzte Zeichen

Die ATUS Gratkorn Scorpions starteten am 15. September mit einer Veranstaltung in die neue Basketball Saison, die allenthalben für große Begeisterung sorgte.

Das neu formierte U11 Mädchen Team der Scorpions begrüßte in der Sporthalle Gratkorn die Altersgenossinnen von ZKD Maribor (Slowenien), Soproni Darazsak Akademia (Ungarn) und BK Slovan Bratislava (Slowakei).

Nach nur vier Trainingseinheiten kam diese sportliche Herausforderung sehr früh in der Saison. Um so mehr zeigte sich der neue Coach Aendy Lüdigk sehr erfreut über das Auftreten seiner Mädels:
„Von Null auf Hundert – so möchte ich die Leistung unserer Kinder zusammenfassen. Die Mädels haben sich für ihr Team zerrissen und sind teilweise über ihre eigenen Grenzen hinaus gegangen.“

In der ersten Partie dauerte es gegen Maribor einige Minuten, bevor die Gratkornerinnen einen Rhythmus entwickelten. Die Sloweninnen, durchschnittlich die jüngste Mannschaft des Turniers, ließen trotz eines Rückstandes niemals nach und so mussten die Scorpions einen großen Aufwand betreiben, um ihr allererstes Spiel als Siegerinnen beenden zu können.

Gegen die körperlich deutlich überlegenen Slowakinnen von Slovan Bratislava wuchsen die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit förmlich über sich hinaus und gingen unter dem großen Applaus der mehr als 100 Zuschauer mit einer Führung in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt ließen dann Minute für Minute die Kräfte nach und man konnte die unfassbar hohe Intensität nicht mehr weiter aufs Parkett bringen, so dass Bratislava schlussendlich deutlich gewann.

Zum Abschluss spielten die Scorpion Girls noch gegen die großen Favoriten von der Basketball Akademie Sopron. Auch wenn nur noch acht Spielerinnen eingesetzt werden konnten, blieb Gratkorn bis ca. fünf Minuten vor Schluss in Schlagdistanz. Die letztlich deutliche Niederlage gegen die späteren Turniersiegerinnen schmälerte den großartigen Gesamteindruck jedoch nicht.

Die Veranstaltung kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Von den sehr guten Schiedsrichtern, über etliche fleißigen Helfer am Schreibertisch und am Buffet, über Fotografen, über spannende Einzelwettbewerbe, bis hin zur Siegerehrung mit der Gratkorner Kapitänin des wu18 Nationalteams, Anja Knoflach, war es ein perfekter Basketballtag für alle Beteiligten und ein unvergessliches Erlebnis für die 50 Mädchen.
Bevor ein großartiger Tag zuende ging, wurden noch Adressen getauscht und Gegeneinladungen ausgesprochen. Die Scorpion Girls sind bereits am 1. und 2. November zu einem Mini-Camp in Sopron, welches mit einer Einladung zur FIBA EUROLEAGUE WOMEN verbunden ist.

Für die ATUS Gratkorn Scorpions spielten:
Fabiola Mercina, Lena Nimmrichter, Angelina Faustmann, Katharina Kollmann, Hannah Cimmermann, Nina Lazarevski, Katharina Malle, Sarah Schauzer, Nina Piendl und Hannah Url.
Trainer: Aendy Lüdigk, Freya Lyssy.
Es fehlten an diesem Tag Anisa Halimaj und Lara Holletschek

Abschlussplatzierung:

  1. Soproni Darazsak Akademia
  2. BK Slovan Bratislava
  3. ATUS Gratkorn Scorpions
  4. ZKD Maribor

All-Tournament Team:

Lena KOBILŠEK (ZKD Maribor)
Tamara TARDOVA (BK Slovan Bratislava)
Liana LICHT (Soproni Darazsak Akademia)
Lena NIMMRICHTER (ATUS Gratkorn Scorpions)